Schachrätsel

Lösung Schachrätsel Nr. 02/2004:

Weiß am Zug beendet das Spiel mit einem der vielleicht schönsten Züge, die je auf einem Schachbrett gemacht wurden. Mit Le5-c7 beendet Weiß das Spiel! Gespielt wurde diese Partie 1914 in Neapel von S. Tarrasch mit den weißen Steinen gegen drei sich beratende Spieler.

31. Lc7!!  schwarz gibt auf.

Linienunterbrechung! Der Läufer unterbricht die Verteidigungslinien der schwarzen Figuren (jetzt droht Db7# und Txc5#). Die Schönheit des Zuges entspringt auch der Tatsache, dass zwei Figuren Lc7 schlagen könnten, und dass ein einziger Zug zugleich beide schwarzen Verteidigungsfiguren düpiert. Dieser wunderschöne Effekt liegt darin begründet, dass c7 der Schnittpunkt beider Verteidigungslinien ist, aber durch das Schlagen auf diesem Punkt eine der beiden Figuren der anderen ihre Linie verstellen muss!

z.B.
31. ...          Txc7       oder    31. ...         Dxc7
32. Db7+    Txb7                  32. Txc5+  Dxc5
33. Txc5#                             33. Db7+   Kxa5
                                             34. Ta1#



Startseite