18.01.2026 Runde 5: SC Botnang 2 – SF Oeffingen, Ergebnis 1,5:6,5
Am Sonntag 18.01.2026 spielte unsere 1. Mannschaft bei der 2. Mannschaft des SC Botnang. Nach etwa 5 Stunden konnte sich Oeffingen 1 deutlich mit 6,5 Punkten durchsetzen. Dabei ging nur ein Brett verloren.
Hier zu den Einzelergebnissen
An Brett 5 konnte sich Mark Busch mit seinem Gegner auf ein schnelles Remis einigen. Wenig später gab es dann den ersten vollen Punkt an unserem Brett 2. Uwe Luft überspielte seinen Gegner und konnte ihn schnell zur Aufgabe zwingen. Leider ging der Vorteil in der Folge zunächst verloren. Sebastian Glatthaar an Brett 7 opferte couragiert eine Leichtfigur, musste allerdings schnell feststellen, dass das geopferte Material keinen Vorteil einbringen sollte. Nach einem Damentausch in der Folge, ging das Endspiel klar verloren. Die Mannschaft machte allerdings unbeirrt an den verbleibenden Brettern weiter Druck und so zeichneten sich gegen 11 Uhr schon deutliche Vorteile ab.
So konnte dann Wolfgang Daur seinen Gegner an Brett 6 zur Aufgabe bewegen, nachdem er einen Freibauer zur Dame wandeln konnte und sein Gegner einsehen musste, nicht genügend Gegenspiel entwickeln zu können, um den Nachteil zu kompensieren. Wilhelm Alber konnte dann an Brett 4 etwa 30 Minuten später Positives vermelden. Sein Gegner opferte in ausichtsreicher Druckstellung eine Leichtfigur, konnte damit Wilhelm aber nicht lange verunsichern. Er nahm den Materialvorteil mit, konsolidierte die Stellung und sein Gegner gab kurz vor der Umwandlung seines Freibauern im Endspiel auf. Etwas später konnte Roland Morlock an Brett 8 auf Zeitüberschreitung seines Gegner reklamieren, der sich in einem Endspiel, aufgrund seiner aussichtslosen Lage, zuviel Zeit ließ und so im 39. Zug die Zeit überschritt. Zu diesem Zeitpunkt war dann der Mannschaftsieg komplett und die verbleibenden Bretter 1 und 3 konnten ohne Druck weiterspielen.
Mike Busch an Brett 1 besiegte seinen Gegner, nachdem diesem in sehr gedrängter Stellung und in Zeitnot die Verteidigungsoptionen ausgingen – was auch die anschließende Analyse zeigte. So konnte Mike Busch ihn am Ende, nach schönem Spiel, Matt setzen. An Brett 3 entwickelte sich bei Roland Kolb noch ein echter Endspielkrimi. Trotz ganzer Leichtfigur mehr, waren die drei Freibauern des Gegners so stark, dass es sehr genaues Spiel und Konzentration erforderte, um die Partie nicht noch kippen zu lassen. Aber Roland Kolb behielt trotz Zeitnot die Ruhe am Brett, kalkulierte sehr genau und sein Gegner hatte dann schlussendlich, nach etwas mehr als 5 Stunden, ein Einsehen und gab auch diese Partie verloren für Botnang.
So sichert sicherte sich die 1. Mannschaft einen deutlichen Sieg und setzt sich damit im Mittelfeld der Tabelle mit 5 Mannschaftspunkten nach 5. Runden fest. Das nächste Spiel der 1. Mannschaft findet am 8. Februar 2026 um 9 Uhr in der Alten Schule in Oeffingen gegen den SK Gerlingen 1 statt.